border border border border
border
  http://www.therapiezentrum-gattermann.de   Mittwoch, 20 September 2017  
border border
Therapiezentrum Gattermann Erding
Therapiezentrum Gattermann Erding

Therapiezentrum Gattermann Erding
Praxis für Krankengymnastik und Massage
border border
 arrow 
   Home
border border

Hauptmenü
Home
Über uns
Leistungen
Aktuelles zur
Gesundheitsreform
Seminare
Links
Kontakt
Suche
Impressun
_____________
Anmelden
Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?


Muskeltraining schützt Senioren vor Stürzen PDF Drucken E-Mail
Auch für Senioren kann sich ein Muskel- und Krafttraining lohnen.Mediziner der Klinik für Unfallchirurgie der Universität Ulm fanden nach einem Bericht der "Ärzte Zeitung" in einer Studie heraus, dass bereits ein dreimonatiges, ambulantes Muskeltraining das Sturzrisiko bei über 80-Jährigen um ein Viertel verringert. Damit sinke auch das Risiko für osteoporosebedingte Knochenbrüche. Die Forscher hatten 57 Patientinnen über 80 untersucht, die nach einem Sturz in die Notaufnahmem gebracht worden waren. Nach der ersten Akutbehandlung nahm die Hälfte von ihnen an einem ambulanten, dreimonatigen Krafttraining teil. An Fitnessgeräten wurden drei mal wöchentlich für zwei Stunden die Muskeln trainiert.Zusätzlich erhielte3n die Frauen zwei mal wöchentlich eine physiotherapeutische Behandlung. Im Verhältnis zur Kontrollgruppe hatten die trainierten Frauen nicht nur eine bessere Muskelkraft erhalten.Auch in Koordinations- und Balancetests schnitten sie besser ab. Nach einem halben Jahr hatte sich die Zahl der Stürze in der Gruppe mit einem regelmäßigen Muskelaufbautraining um ein Viertel verringert.Selbst nach zwei Jahren stellten die Mediziner noch deutliche Unterschiede fest.
weiter >


go to top Go To Top go to top
border borderborder border
     
border
powered by Aspiria GmbH Informationstechnologie - based on Mambo open source
border
border border
border border border border
border border border border